Transformation

 

Eine transformative Vision kann aus zahlreichen Beweggründen entstehen und genauso viele Formen annehmen.

TTE unterstützt Sie bei Formgebung und Konzeptualisierung Ihrer Transformation. Dabei verfolgen wir von Anfang bis Ende einen integrativen Ansatz, der Ihre Mitarbeiter intensiv in die Vorbereitung der Lösung einbindet und sie gezielt motiviert und inspiriert, den anschließenden Veränderungsprozess komplett selbst zu steuern.

Kostenoptimierung

Die Rechnung ist einfach: Gewinn = Umsatz - Kosten. Wir helfen Ihnen, diese Gleichung zu optimieren, indem wir die Hebel entlang der Wertschöpfungskette identifizieren, mit denen Kosten gesenkt werden können. Ihrem Unternehmen ermöglichen wir auf diese Weise ein wettbewerbsfähigeres Betriebsmodell für die Zukunft, das Ihnen mehr Handlungsspielraum im Verkauf einbringt.

Wie gehen wir vor? Gemeinsam mit Ihrem Finanzteam analysieren wir die gesamte Kostenstruktur, um Trends und Schwerpunkte zu identifizieren. Dafür führen wir Benchmarkings durch oder ziehen externe Experten Ihrer Branche hinzu.

So geht’s danach weiter: Gemeinsam mit Ihren Abteilungsmanagern finden wir heraus, welche Kostenpositionen durch welche konkreten Maßnahmen nachhaltig optimiert werden können. Sobald diese Entscheidungen getroffen sind, erstellen wir zusammen mit Ihren Mitarbeitern einen strukturierten Zeitplan. Wir richten außerdem ein Tracking-System ein, mit dem wir sicherstellen, dass die gesetzten Ziele erreicht werden.

Digitalisierung und Automatisierung

Die Einführung von automatisierten und digitalisierten Lösungen wird für kleine und große Unternehmen immer wichtiger. Die Umstellung der Geschäftsabläufe auf neue, digitale Prozesse kann zu Beginn schwierig sein, sichert Ihrem Unternehmen aber enorme Vorteile in Bereichen wie Kosteneffizienz, Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit.

Gemeinsam können wir anfängliche Hürden überwinden und Sie dabei unterstützen, Ansatzpunkte für die Digitalisierung Ihrer Prozesse zu finden: zum Beispiel in Form einer kompletten Analyse Ihres Businessmodells oder wir arbeiten gezielt an den Bereichen Ihres Unternehmens, die am meisten von einer Digitalisierung und Automatisierung der Wertschöpfungskette profitieren würden. Dabei unterstützen uns Experten der Automatisierungsbranche aus unserem Partnernetzwerk.

In Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern setzen wir die ersten Digitalisierungsprojekte in die Tat um. Zur Anleitung dieser Schritte stehen Ihnen erfahrene Projektmanager zur Verfügung und zur Vermittlung der nötigen Fachkenntnisse bekommen wir an dieser Stelle Unterstützung von qualifizierten Branchenexperten. Auf diese Weise können wir die Wirksamkeit der Neuerungen optimal aufzeigen und Ihr Unternehmen maximal bei der Transformation hin zu einer digitalen Organisation unterstützen.

Prozess- und Organisationsoptimierung

Die strategische Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens hängt maßgeblich von einer effizienten Organisation, qualifiziertem Personal und schnellen Prozessabläufen ab. Hohe Flexibilität stellt dabei den Schlüssel zum Erfolg dar, denn in der dynamischen Arbeitswelt müssen Unternehmen rasch auf Veränderungen reagieren können.

TTE entwickelt gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen, um Ihre Organisations- und Prozessstrukturen zu optimieren. Zusammen analysieren wir das Optimierungspotential Ihrer Organisations-, Prozess-, Schnittstellen- und Systemstruktur. So können wir die Maßnahmen identifizieren, welche Ihre Organisationsstruktur effizienter und flexibler machen. Daraus entwickeln wir einen konkreten Verbesserungsplan, den wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern in einem begleitenden Change Management umsetzen.

Strategische Personalplanung

Die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Kompetenzen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben – das ist gleichzeitig Herausforderung und Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Ein gutes Personalmanagement ist essentiell, um als Arbeitgeber für zukünftige Top-Talente attraktiv zu bleiben und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Mit der Personalstrategie von TTE bekommen Sie genau diesen entscheidenden Erfolgsfaktor in den Griff. Unsere Analyse umfasst eine Einschätzung des aktuellen und zukünftigen Qualifikations- und Kapazitätsbedarf Ihres Unternehmens, sowie Faktoren wie Digitalisierung, neue Technologien und sich ändernde Marktanforderungen. Wir beantworten Ihnen außerdem die Frage, wie Sie neue Talente gewinnen und in Ihrem Unternehmen halten können und zeigen Ihnen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter auf.

Gemeinsam entwickeln wir konkrete Maßnahmen, wie Schulungs- oder Rekrutierungsprogramme, um wichtige Ziele Ihrer neuen Personalstrategie zu erreichen. Unsere webbasierte TTE-App SWOP ermöglicht Live-Analysen für Ihre Mitarbeiter und kann auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden.

Transformation der Unternehmenskultur

In einem dynamischen Marktumfeld müssen Unternehmen regelmäßig transformative Maßnahmen ergreifen, um sich an wandelnde Bedingungen und Anforderungen anzupassen. Ihre Mitarbeiter sind dabei der entscheidende Faktor, denn sind diese nicht in der Lage, neue Zielsetzungen in die Tat umzusetzen, verlaufen die Bemühungen im Sande. Die Basis für das Gelingen jeder organisatorischen Transformation ist daher eine gute Unternehmenskultur, welche Ihre Mitarbeiter befähigt und ermutigt, Änderungen zu verwirklichen.

Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir fest, welche Fähigkeiten die Mitarbeiter entwickeln sollten, um gesetzte Ziele, z. B. kürzere Reaktionszeiten bei Kundenanfragen, umzusetzen. Anschließend werten wir aus, an welcher Stelle Entwicklungsbedarf besteht und erarbeiten die nötigen Mittel, um das Handlungsziel zu erreichen. Hierbei kann es sich um die Anwendung spezifischer Tools und Arbeitsmethoden handeln oder um die Optimierung verschiedener Aspekte wie Führungsstil, Leistungsbeurteilung und Kommunikation. Im letzten Schritt konkretisieren und implementieren wir alle Ergebnisse in Form einer praktikablen Strategie – so steht dem Erfolg Ihrer Transformation nichts mehr im Weg.


Erfahren Sie mehr über erfolgreich durchgeführte Projekte.

Case Studies ansehen





The Team
Enablers



IMPRESSUMDATENSCHUTZ

// Set to the same value as the web property used on the site var gaProperty = 'UA-62890205-1'; // Disable tracking if the opt-out cookie exists. var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } // Opt-out function function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Google Analytics deactivated.') } (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-62890205-1', 'auto'); ga('send', 'pageview'); Privacy Imprint

Transformation

 

A true transformative vision can spring from many sources and have many forms.

To assist you during transformational thinking and design, TTE takes an integrative approach from start to finish – your employees are intensively involved, motivated and inspired during the preparation of the solution, thus fully controlling the subsequent change process.

Cost optimization programs

It’s a simple business equation: Profit = revenue – costs. We support you in optimizing this equation by reducing costs along the value chain. Consequently, your company will be able to operate more competitively in the future and will have a greater scope for action on the sales side.

Our approach: Together with your finance team, we analyze your entire cost structure in order to identify trends and focus areas. To do this, we can conduct benchmarks or bring in external experts from your industry.

In the further course of action, we collaborate with the managers of your departments to determine which cost positions should be sustainably improved by which concrete measures. Once these decisions are made, we will together with your employees add them to a structured schedule. A tracking system will be set up to secure the desired results will be achieved.

Digitization and automation

The introduction of automated and digitized solutions for business processes is one of the main focuses of today's companies, regardless of their size. Even though executing new and digital processes may be challenging in the beginning, their implementation provides huge advantages for companies, such as operating more cost efficiently or being more customer focused and therefore more competitive.

When supporting your company in identifying ways to digitize your processes or even rethink your entire business model, we will jointly define the most promising areas in which digitization or automation can benefit your organization and value creation. The process is supported by specific industry automation experts from our partner network.

Together with your employees, we will implement the first digitization projects in order to create acceptance in your company and prove their effectiveness. In the next steps, we will provide you with experienced project managers to guide the process, obtain the necessary additional expertise – from industry experts to engineers – and support the cultural shift towards turning your company into a digital organization.

Process and organizational optimization

Strategic competitiveness depends largely on an efficient organization, first-class employees and lean processes. Therefore, flexibility is key and all established processes need to be able to be quickly adapted to changes in the entrepreneurial environment.

TTE works with you to develop individual solutions for organizational and process optimization. Together, we analyze the optimization potential of your organizational, process, interface and system structure. This enables us to identify improvement measures for a more efficient and agile organizational structure. As a result, we derive concrete action measures and set up an accompanying change management together with your employees.

Strategic workforce planning

Having the right people with the right skills in the right place available at the right time – this is a big challenge for many companies and at the same time essential for any company's future success. We consider the ability of an organization to correctly analyze, predict and act on its personnel and talent needs as a significant competitive advantage in the battle for talent. This ability is also crucial to ensure efficiency and competitiveness.

TTE’s people strategy targets this critical success factor precisely. It encompasses analyzing of current and forecasting of future skill and capacity requirements. It also answers the question of how to attain & retain the respective talent while taking into account factors such as digitalization, new technologies or changing market demands. Furthermore, our people strategy comprises the aspect of training & development of your workforce to fulfil current & future requirements.

In order to achieve strategic personnel goals, we derive concrete measures such as training or recruitment programs in collaboration. Our web-based TTE-app SWOP enables live analyses for our customers' project staff and can be used on phones or tablets.

COMPANY CULTURE TRANSFORMATION

When companies transform to be ready for the future, employees are a crucial factor for the mission’s success. To drive overall strategic objectives, like faster reaction time to customer requests, all relevant employees must be able to behave according to the new strategic approach. To do so, the company culture has to enable and encourage employees to behave this way. That’s why every organizational transformation requires a close look at the company’s corporate culture, too.

Together with our clients we determine which employee behaviors are desired within the company in order to achieve strategic goals and changes in the best possible way. We then analyze the extent to which needed behaviors are already in place and also identify existing deviations. In terms of discrepancies, we determine which framework conditions are necessary to promote the desired behavior. These may for example be specific tools and working methods, but we also take into account aspects such as leadership, performance reviews or communication. Concrete strategies are then developed and implemented to create frameworks for success.


Read more about our past projects that have already been carried out

References





The Team
Enablers



IMPRINTPRIVACY

// Set to the same value as the web property used on the site var gaProperty = 'UA-62890205-1'; // Disable tracking if the opt-out cookie exists. var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } // Opt-out function function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Google Analytics deactivated.') } (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-62890205-1', 'auto'); ga('send', 'pageview'); Privacy Imprint